Bildungsscheck kann ab sofort beantragt werden

Der Bayerische Bildungsscheck ist ein Angebot des Freistaats Bayern. Er ist ein Pauschalzuschuss für die individuelle berufliche Fortbildung im Bereich Digitalisierung und kann ab sofort von Beschäftigten genutzt werden. Weitere Information unter https://www.stmas.bayern.de/arbeit/bildungsscheck/


Weitere Weiterbildungsinitiatoren*innen werden ihre Arbeit aufnehmen

Aktuell werden durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales 14 Stellen als Weiterbildungsinitiatoren*innen gefördert. Diese Stellenanzahl wird ab Oktober/November 2019 erhöht.


2. Netzwerktreffen der Weiterbildungsinitiatoren am 02 ./03. Juli 2019

In der Kritischen Akademie Inzell haben sich die Weiterbildungsinitiatoren*innen über ihre bisherigen Erfahrungen ausgetauscht. Schwerpunkte waren hierbei die Kooperationen mit den regionalen Agenturen für Arbeit sowie die Erfahrungen im Beratungsprozess und die verwendeten Beratungsinstrumente. Darüber hinaus konnte die Koordinierungsstelle weitere Informationen über die kommenden Bildungsschecks geben.


1. Netzwerktreffen der Weiterbildungsinitiatoren/innen am 20./21. März 2019

Im Bildungszentrum Ingolstadt der Handwerkskammer für München und Oberbayern fand die Auftaktveranstaltung zur Vernetzung der Weiterbildungsinitiatoren/-innen aus den sieben Regierungsbezirken in Bayern statt.  Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit referierten über die Hintergründe, Inhalte und Beteiligte des Projekts Weiterbildungsinitiatoren/-innen sowie über die Weiterbildungsberatung der Bundesagentur für Arbeit. Ergänzt wurden die Inputs durch INIFES GmbH über die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland und Bayern.

Die Weiterbildungsinitiatoren/-innen tauschten sich über ihre Beratungsansätze und –schwerpunkte aus und die ffw GmbH als Koordinierungsstelle schilderte ihre Aufgaben und Unterstützungsangebote.